Zu Beginn der Reparatur steht immer der Ausbau des defekten Tachos. Danach schreiten unsere erfahrenen Experten zur Tat: Sie testen den Tacho oder das Kombigerät, bestimmen die Fehlerquelle im Detail und leiten die nötigen Reparaturmaßnahmen ein. Sind diese Arbeiten erfolgreich abgeschlossen, wird der reparierte Tacho wieder in die Armatur Ihres Fahrzeuges eingesetzt und mittels unserer bewährten Tachojustierung in die Steuerelektronik integriert.
Warum muss man den Tacho ausbauen?
Um Reparaturen am Tacho ausführen zu können, ist ein Ausbau des Geräts zwingend notwendig, da die zu reparierenden Stellen ansonsten nicht zugänglich sind. Ist der Tacho ausgebaut, verfügen wir in unserer Werkstatt über alle notwendigen Werkzeuge zur fachmännischen Tachoreparatur. Über die vielfältigen technischen Möglichkeiten erfahren Sie mehr auf der Seite Tachoreparaturen.
Tacho ausbauen bei PKW, LKW und Motorrad
Das Ausbauen des Tachos erfordert ein großes Maß an Fingerspitzengefühl und Erfahrung, da jeder Fahrzeughersteller sein eigenes Süppchen kocht, wenn es um die Befestigung des Tachos geht. Ob bei PKW, LKW oder Motorrad, sowohl Tacho-Hersteller als auch Fahrzeugfabrikanten verwenden immer wieder unterschiedliche Montagetechniken, was den eigenmächtigen Ausbau deutlich erschwert. Da wir als Marktführer jedoch bereits seit 1986 den Tacho-Ausbau anbieten, verfügen wir über ein immenses Wissen bei alten wie auch neuen Modellen – vom analogen Tacho bis zum digitalen Kombigerät.
Wer jedoch seinen Tacho selbst ausbauen will, benötigt dazu die präzise Ausbauanleitung des Herstellers und geeignetes Werkzeug, um das wertvolle Gerät bei der Demontage nicht zu beschädigen. Wir empfehlen jedoch, diese Operation von einem Fachmann durchführen zu lassen, da nach dem Ausbau und der Reparatur bzw. dem Austausch des defekten Teils in jedem Fall eine Tachojustierung erfolgen muss. Das ist notwendig, damit der Tacho mit der übrigen Fahrzeugelektronik harmoniert und korrekte Werte angezeigt werden. Insbesondere diese Arbeit sollte aus Gründen der Sicherheit immer von einem Experten vorgenommen werden, der die Tachojustierung aus dem Effeff beherrscht.
Bei welchen Fahrzeugen kann man den Tacho ausbauen?
Ein Ausbau des Tachos ist bei allen Fahrzeugen möglich. Gerne klären wir ab, ob in Ihrem konkreten Fall eine Reparatur möglich ist. Tragen Sie einfach Ihre Angaben in das Kontaktformular ein und wir melden uns für einen unverbindlichen Lösungsvorschlag.
Tacho ausbauen bei älteren Fahrzeugen
Je älter das Fahrzeug, desto seltener die Ersatzteile. Darum sollten Sie vor dem Ausbau abklären, ob eine Reparatur oder der Ersatz von älteren Modellen überhaupt noch möglich ist. In unserer hervorragend bestückten Werkstatt verfügen wir über einen großen Vorrat an Ersatzteilen auch für ältere Fahrzeuge. Fragen kostet nichts – senden Sie uns Marke, Typ und Baujahr Ihres Fahrzeugs per Kontaktformular und Sie erhalten umgehend eine Antwort.
VW: Bei Golf 2, Golf 3 und Golf 4 den Tacho ausbauen
Die Golf-Serie von VW gehört in Deutschland zu den beliebtesten Fahrzeugen überhaupt. Ausbau, Reparatur und Tachojustierung dieser Modelle sind problemlos möglich und gehören zum täglichen Brot unserer Werkstatt.
Opel: Tacho ausbauen beim Corsa C und Vectra B
Die ersten Corsa-Kleinwagen brachte Opel bereits 1982 auf den Markt. Noch heute werden immer wieder neue Modelle produziert, die sich auch durch den eingebauten Tacho unterscheiden. Es ist deshalb besonders wichtig, dass Sie sich über das Baujahr Ihres Fahrzeugs bewusst sind, bevor der Ausbau in die Wege geleitet wird. Dies gilt ebenfalls für die Mittelklassewagen der Opel Vectra Serie, die von 1988 – 2008 hergestellt wurden.
Mercedes: W124 und W210 – Tacho ausbauen
Mit der Mercedes-Benz Baureihe W124 (von 1984 – 1997 produziert) und seinen Nachfolgern W210 (1995 – 2002) etablierte der Hersteller die sogenannte E-Klasse im Sortiment der oberen Mittelklasse. Auch bei diesen älteren Fahrzeugen ist der Tacho-Ausbau gut dokumentiert und problemlos durchführbar.
BMW: Tacho-Ausbau bei E30, E36 und E39
Bei BMW finden wir in den Modellreihen E30 (1982 – 1994), E36 (1990 – 2000) und E39 (1995 – 2004) besonders beliebte Kandidaten für den Tacho-Ausbau. Vor dem Ausbau muss die passende Ausbauanleitung beschafft werden, dann steht dem Unternehmen nichts mehr im Wege.
Peugeot 206 – Tacho ausbauen
Auch der französische Autohersteller hat es mit seinem Kleinwagen Peugeot 206 in die Herzen deutscher Automobilisten geschafft. Der seit 1998 produzierte Fahrzeugtyp ist auch aktuell noch mit neuen Modellen im Handel erhältlich. Vergewissern Sie sich deshalb vor dem Ausbau über das Baujahr Ihres Fahrzeugs, um Montagefehler zu vermeiden.
Tacho ausbauen bei neueren Fahrzeugmodellen
Seit die digitale Revolution auch beim Autobau ihren Einzug gehalten hat, ist die Informationsbeschaffung über den Tacho-Ausbau um einiges einfacher zu bewerkstelligen als bei älteren Modellen, deren Montageanleitung nur in Papierform erhältlich war. Neuere Modelle verfügen zudem über die Garantie des Herstellers, dass während 10 Jahren nach dem Neukauf noch Ersatzteile zu beziehen sind.
Die heutzutage verwendeten Kombigeräte sind jedoch einiges aufwendiger bei der Tachojustierung, da sie mit der Anzeige einer Vielzahl von Messvorgängen betraut werden, die an den unterschiedlichsten Stellen des Fahrzeugs erfolgen. Die notwendige Integration des reparierten oder ersetzten Tachos muss von einem Spezialisten mit einem digitalen Tachojustiergerät durchgeführt werden.
Tacho ausbauen: Schnell und sicher von unseren Profis
Natürlich finden sich im Internet allerlei Anleitungen, wie Sie den Tacho selbst ausbauen können. In Videos zeigen erfahrene Mechaniker wie meist ältere Modelle auszubauen sind, die noch von einer mechanischen Tachowelle angetrieben werden. Die Profis in unserer Werkstatt erledigen diese Arbeit jedoch auch bei komplexen Kombigeräten innerhalb weniger Minuten. Es lässt sich somit weder viel Zeit noch Geld sparen, wenn Sie den Ausbau selber vornehmen.
Das richtige Know-how ist wichtig, um den Tacho sicher ausbauen zu können
Um den Tacho sicher und ohne weitere Schäden auszubauen, braucht es eine gehörige Portion Sachverstand sowie ein ausgeprägtes Fingerspitzengefühl, damit der Tacho samt seinen Verbindungen und Befestigungen aus dem Armaturenbrett entfernt werden kann. Nur gut informiertes Vorgehen führt hier zum Ziel – einfach mal rumprobieren bringt nichts!
Professionelles Werkzeug für den Tacho-Ausbau
Neben professionellem Know-how darf es auch bei der hochwertigen Werkzeugausrüstung nicht fehlen. Bei unsachgemäßer Behandlung der wertvollen Bestandteile des Tachos oder Kombigeräts könnten diese beschädigt werden, was die Reparatur erschweren würde. So sind z. B. zur Herausnahme der Cockpit-Scheibe spezielle Ausziehhaken erforderlich, die sich von Fabrikat zu Fabrikat unterscheiden.
Was passiert nach dem Ausbau des Tachos?
Ist der Tacho ausgebaut, erfolgt die eigentliche Reparatur des defekten Geräts. Zu unseren meist gefragten Reparaturleistungen gehören:
- Analoge Tachos reparieren
- Blinker-Kontrollleuchte reparieren
- Digital Display Ausfall reparieren
- Drehzahlmesser reparieren
- Falsch justierte Tachos reparieren
- Klimabedienteil reparieren
- Korrektur von hochgesprungenem Kilometerstand
- Pixelfehler reparieren
- Tacho-Komplettausfall reparieren
- Tacho-Beleuchtung reparieren
- Tacho-Anzeigen reparieren
Den Tacho ausbauen für Tacho-Reparaturen aller Art
Obwohl man Tachos im Allgemeinen eine lange Lebenszeit bescheinigen kann, kommt es aufgrund ständiger Erschütterungen und witterungsbedingter Temperaturunterschiede dennoch zu Defekten vielfältiger Art. Diese Schäden lassen sich von unseren Experten problemlos beheben, auch wenn Fahrzeughersteller den Austausch des ganzen Gerätes empfehlen, um ein teures Ersatzteil verkaufen zu können.
Reparatur von Tachoanzeigen
Besonders häufig sind Fehler in der Tachoanzeige: Entweder werden falsche oder gar keine Werte angezeigt. Dies bedeutet jedoch noch lange nicht, dass der Tacho irreparabel kaputt ist und ersetzt werden muss. Erst die nach dem Ausbau durchgeführte Analyse liefert die benötigten Hinweise, woran es wirklich fehlt. Denn unter Umständen ist es sogar möglich, dass der Tacho noch völlig intakt ist, während es anderswo, z. B. in der Verkabelung oder mechanischen Tachowelle, hakt.
Austausch von Kombiinstrumenten erfordert Tacho-Ausbau
Moderne Armaturen verfügen neben dem Tacho, der für die Anzeige der Geschwindigkeit zuständig ist, noch über viele weitere Anzeigemöglichkeiten, die allesamt im sogenannten Kombiinstrument integriert sind. Zum erweiterten Funktionsumfang gehören bspw. die Anzeige der Scheinwerfer, Blinker, Klimaanlage und vieles mehr, was zum Komfort während der Fahrt beiträgt. Ist eine dieser Anzeigen defekt, bauen wir das ganze Kombiinstrument samt Tacho aus und beheben das Problem.
Beleuchtung des Tachos austauschen
Auch zum Ersatz einer defekten Beleuchtung muss der Tacho vorrangig ausgebaut werden, da die Schutzscheibe der Armatur den freien Zugang zum Kombiinstrument verhindert. Besondere Vorsicht ist beim Berühren der Schutzscheibe geboten. Unsere Experten tragen zur Montage immer Spezialhandschuhe, um die äußerst lästigen Fingerabdrücke auf der Scheibe zu vermeiden.
Komplettausfall des Tachos beheben
Selbst wenn am Tacho Ihres Fahrzeuges überhaupt nichts mehr zu gehen scheint, die Hoffnung ist noch lange nicht verloren, dass wir das gute Teil noch retten könnten! Bestätigt sich nach dem Ausbau, dass die Behebung des Defekts möglich ist, empfehlen wir Ihnen die Reparatur des Teiles bei uns durchzuführen, da dies günstiger ist als ein Ersatz.
Tacho mit Pixelfehler
Solange der Pixelfehler im Display klein ist und sich die Anzeige noch immer lesen lässt, vermeiden viele Automobilisten den Gang zur Reparaturstätte. Ein solcher Fehler ist jedoch ein untrügliches Zeichen, dass es mit der Lebensdauer des Displays nicht zum Besten steht. Und plötzlich fällt das ganze Teil aus. Meist genau dann, wenn es einem überhaupt nicht in den Kram passt. /p>
Um solche unangenehmen und mitunter gefährlichen Situationen zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, diese Warnsignale ernst zu nehmen und sich in unserer Werkstatt einen Termin zur Untersuchung des Fehlers geben zu lassen. Denn nur sicher ist sicher.
Nach dem Tacho-Ausbau: Tachojustierung nicht vergessen
Ist der Tacho repariert und eingesetzt oder durch ein anderes Modell ersetzt, muss immer eine Tachojustierung erfolgen, da das frische Teil ohne Anpassung falsche Messwerte anzeigen würde.
Defekte Tachos austauschen
Insbesondere beim gänzlichen Austausch des Tachos mit einem Ersatzteil ist die Tachojustierung absolute Pflicht, da das neue Gerät die alten Werte nicht automatisch übernimmt. Auch wenn das Zurücksetzen des Tachos von vielen Autoverkäufern immer wieder gewünscht wird, der Gesetzgeber fordert, dass neue Tachos oder Kombigeräte immer dem Alterszustand des Fahrzeugs entsprechen. Ein Zurückstellen des Kilometerstandes ist somit nicht erlaubt. Sollten Sie zu diesem Thema weitere Fragen haben, schreiben Sie uns bitte Ihr Anliegen im Kontaktformular.
Tachojustierung bei neuer Reifengröße
Nicht nur nach einer Reparatur oder dem Ersatz des Kombigeräts ist eine Tachojustierung notwendig, sondern auch nach einem Wechsel der Reifengröße. Die Geschwindigkeitsmessung im Tachometer ist nämlich abhängig von der Drehzahl, die sich im Verhältnis zur Reifengröße ändert. Bei einer Umstellung auf eine größere Felgen- und Reifengröße würde der Tacho eine zu geringe Geschwindigkeit anzeigen, sodass Sie als Fahrer in Gefahr laufen, Ihr Tempo zu erhöhen und konstant zu schnell zu fahren.
Tacho anpassen nach Softwareabsturz oder Tachoreparatur
Es ist keine Seltenheit, dass Kilometerzähler plötzlich stehen bleiben oder abrupt auf einen abnormalen Messwert springen. Ein solches Fehlverhalten ist z. B. nach einem Absturz der Fahrzeug-Software oder der Tachoreparatur möglich. Mithilfe der in unserer Werkstatt ausgeführten Tachojustierung können wir die ursprünglichen Werte wiederherstellen und in den reparierten Tacho oder das neue Kombigerät übertragen. Bitte schreiben Sie uns eine kurze Mitteilung mittels Kontaktformular, wenn Sie sich für einen Termin zur Tachojustierung interessieren.
Ausbau des Tachos für Steuergeräte-Reparatur
Neben dem Ausbau und der Justierung von Tachos und Kombigeräten beherrschen die Profis unserer Kfz-Werkstatt auch die Reparatur von Steuergeräten. Diese regeln in Ihrem Fahrzeug z. B. das Licht, die Klimaanlage oder Türverriegelung. Selbst wenn von Herstellern immer wieder behauptet wird, diese Teile seien irreparabel und müssten bei Defekt durch ein teures Original-Ersatzteil ausgetauscht werden – unsere Erfahrung hat gezeigt, dass auch hier eine günstige Reparatur möglich ist. Bei Fragen diesbezüglich sprechen Sie uns einfach über E-Mail oder Telefon gemäß unserem Kontaktformular an.
Austausch und Reparatur von Airbags
Besonders häufig kommen Kunden zum Austausch oder zur Reparatur des Airbags in unsere Werkstatt. Auf unserer Seite Reparatur des Airbagsteuergeräts erfahren Sie mehr zu diesem Angebot.