Justierung sämtlicher Speicherstellen
Tachojustierung sämtlicher Speicherstellen und ihre Vorgehensweise
Eine vollständige Fahrzeugjustierung ist weit mehr, als nur den Tacho zu justieren
Wir werden häufig von neuen Kunden gefragt, was unseren Service von anderen Justierdiensten unterscheidet. Dem kommen wir gerne nach und haben uns entschlossen, die häufigsten Fragen rund um die korrekte Tachojustierung im Rahmen eines kleines Specials zu beantworten. Diese Liste wird mit der Zeit erweitert, wenn uns bestimmte Fragen gehäuft zu Ohren kommen.
Ist mit dem Einstellen des Tachos das Fahrzeug nachweisfrei auf einen neuen Kilometerstand eingestellt?
Nein! Wir möchten Ihnen hier von einem Fall berichten, wo ein Fahrzeug nach einem Diebstahl glücklicherweise wiedergefunden wurde und mit Hilfe von Gebrauchtteilen neu aufgebaut werden sollte. Der Kunde war vorher bei einem anderen Anbieter, um alle Speicherstellen des Autos auf den korrekten Kilometerstand einstellen zu lassen. Nachdem er nach nur 20 Minuten dort wieder weggeschickt wurde, kamen ihm Zweifel, weil er schon gehört hatte, dass es mehrere Speicherstellen gibt. Ist eine wirklich vollständige Tachojustierung für so ein modernes Auto in nur wenigen Minuten möglich?
Das schlechte Bauchgefühl hat dem Kunden Recht gegeben. Wir haben das Fahrzeug (in diesem Fall ein BMW), einer ausgiebigen Diagnose unterzogen und konnten dem Kunden eine klare Antwort auf seine Frage geben. Es wurde nicht sorgfältig gearbeitet und das Fahrzeug wäre so niemals wieder fehlerfrei geworden. Die falschen Kilometerstände in den Steuergeräten wären in kurzer Zeit von den anderen Steuergeräten übernommen worden und hätten weitere Folgefehler in der Elektronik verursacht. Man kann hier ganz klar von verpfuschter Arbeit sprechen, das Ergebnis war nicht, was der Kunde gewünscht hat.
Was hat der andere Justierer falsch gemacht?
Fehler im Fahrzeug wurden ignoriert!
Nicht alle Kilometerspeicher wurden bearbeitet!
Steuergeräte nicht korrekt angelernt!
Die neuen Steuergeräte wurden ignoriert!
Einige Steuergeräte wurden mit sogenannten “Filter” bearbeitet! (siehe Bild 2)
Kunde wurde über die unbearbeiteten Steuergeräte nicht informiert!
Was wir leider auch sehr häufig sehen ist das die Mitbewerber meistens mit sogenannten “Filter” arbeiten.
In diesem Fall mussten wir noch einmal komplett von vorne anfangen, weil das andere Unternehmen es sich leicht gemacht und die Tachojustierung nur oberflächlich und schnell gemacht hat.
Und so sah das Ergebnis dann aus, nachdem wir das Fahrzeug nach Kundenwunsch justiert haben:
Fehler im Fahrzeug wurden bearbeitet!
ALLE Kilometerspeicher wurden bearbeitet!
Steuergeräte korrekt angelernt!
Alle „Filter“ im Fahrzeug entfernt!
So sieht eine professionelle Tachojustierung aus!
Man erkennt deutlich, dass alle (und nicht nur einige) Kilometerspeicher jetzt die korrekten Werte anzeigen. Alle eingebauten Steuergeräte haben wir korrekt an das Bordnetz angelernt und den Kilometerstand justiert. Im Service ist auch die Analyse und die Beseitigung der hinterlegten Fehlercodes inbegriffen. Es verbleiben nur noch einige wenige Fehlercodes, die daher kommen, dass der Besitzer noch einige Steuergeräte einbauen musste. Die große Unterschied von unserem Ergebnis im Vergleich zu dem Wettbewerber ist,
dass der Wagen jetzt eine komplette Tachojustierung aller Speicherstellen hat. Keines der Steuergeräte wird einen falschen, alten Kilometerstand mehr übernehmen. Das Problem des Kunden ist damit gelöst worden. Wenn Sie bei uns sind, werden Sie oft diesen Satz hören: Wir wollen, dass Sie zufrieden sind! Das ist unser oberstes Gebot, jeden Tag. Deswegen machen wir es uns nicht einfach, sondern kümmern uns gewissenhaft darum, dass jedes Fahrzeug eine perfekte Kilometerjustierung erhält.
Was passiert, wenn der Kilometerstand nicht in allen Steuergeräten eingestellt wird?
Auf jeden Fall nichts Gutes! Bei Modellen wie zum Beispiel von Peugeot mit BSI kommt es sehr oft vor, dass dann von allen Steuergeräten mit gespeichertem Kilometerstand derjenige mit dem höchsten Wert genommen und in die anderen Stellen eingespeichert wird. Das hat dann direkt zur Folge, dass der Tacho entweder sofort oder (tückischerweise) erst nach einigen Tagen „umspringt“ und der ganze Aufwand dann umsonst war. Bei BMW gibt es den berüchtigten „Fehlerpunkt“. Das ist ein Manipulationspunkt, der gezielt gegen Tachojustierungen eingeführt wurde. Wurde das Fahrzeug unzulässig verändert und hat der Tachojustierer keine saubere Arbeit geleistet, wird im Kombiinstrument dieser Manipulationspunkt angezeigt.
Warum dauert die Tachojustierung bei tachojustierung.org länger?
Ganz einfach: Wir nehmen uns die Zeit dafür, die eine vollständige Tachojustierung in allen Speicherstellen erforderlich macht. Je nach Fahrzeug werden dazu auch Steuergeräte und das Kombiinstrument ausgebaut und entsprechend in der Werkstatt bearbeitet. Dabei setzen wir in den meisten Fällen mindestens 2-3 verschiedene Diagnose- und Reparatursysteme ein. Häufig kommt auch noch der Einsatz vom Lötkolben hinzu. Im Grunde genommen gibt es also eine einfache Faustregel: Wenn bei einem neueren Fahrzeug nur ein einziges Gerät an die OBD-Schnittstelle angeschlossen wurde und man Sie nach einigen Minuten direkt wieder vom Hof schickt, dann ist etwas faul!
Ist ein Termin bei uns notwendig?
Wir wissen, dass eine komplette Tachojustierung je nach Fahrzeug 1 bis 4 Stunden in Anspruch nimmt. Auch wissen wir, dass unsere Mitbewerber nicht auf feste Termine setzen. Dadurch könnten sich viele Kunden auf einmal sammeln und es kommt zu Zeitdruck und schnelles und oberflächliches Bearbeiten der Anliegen der Kunden. Genau diesen Fehler möchten wir in unserer Firma vermeiden. Eines unserer Prioritäten ist es, unsere Kunden individuell zu beraten und ein sorgfältiges Bearbeiten Ihrer Anliegen zu gewährleisten und nicht nach gefühlten 10 Minuten wieder raus zuschicken. Je nachdem für welches Angebot Sie sich entscheiden, können wir einen kurzfristigen Termin vereinbaren.
Weitere Bewertungen finden Sie auf Google.